Tempel , Tuk - Tuk und der Tonle Sap

Kambodscha stand schon seit sehr langem auf unserer Bucketlist , aber nun haben wir es endlich mal geschafft dieses wundervolle Land zu besuchen . Die ersten Dinge die uns spontan über Kambodscha einfallen sind natürlich die beeindruckenden Tempel von Angkor aber auch die jüngste Vergangenheit der Roten Khmer sowie das damit verbundene Minenproblem. Immerhin liegen noch ca. 6 Millionen Minen in der kambodschanischen Erde und stellen gerade für Touristen die sich abseits der üblichen Touristenpfade bewegen möchten eine ernst zu nehmende Gefahr da.

 

Wir starteten unsere Tour von Bangkok aus. In einem der zahlreichen kleinen Reisebüros der Khao San Road buchten wir eine Busfahrt nach Siem Reap für 700 Baht pro Person , inklusive Visumservice. Man hört ja so einiges wegen der Abzocke am Grenzübergang Poi Pet und so waren wir gespannt was uns an der Grenze erwarten wird . Es lief aber alles völlig reibungslos, nach ca. einer Stunde waren sämtliche Fahrgäste bei der Immigration durch und nun stiegen wir auf der kambodschanischen Seite in einen neuen Bus ein der uns direkt nach Siem Reap fuhr.

 

Am späten Nachmittag erreichten wir Siem Reap. Wir hatten ein Guesthouse vorgebucht ( Jasmin Lodge ) Da eine Tuk-Tukfahrt im Fahrpreis enthalten war , brachte uns ein Tuk-Tuk nach Erreichen von Siem Reap gleich zu unsere Unterkunft. Wir handelten gleich einen Preis mit dem Fahrer für den nächsten Tag aus, denn die Tempel von Angkor standen auf dem Programm . Am Abend besuchten wir die Pub Street und ließen den Tag bei einem kühlen Bier und leckeren Essen ausklingen.

 

Siem Reap und Tempel Tour

Banteay Srei und Cambodia Landmine Museum

Koh Ker und Beng Mealea




War Museum und Siem Reap

Bootsfahrt nach Battambang

Battambang und Umgebung




Allgemeine Reiseinfos zu Kambodscha

Einreise

 

Zur Einreise nach Kambodscha benötigt man ein Visum . Im Grunde gibt es drei Möglichkeiten ein Visum zu bekommen

 

Visa on arrival

 

Wie der Name schon sagt, bekommt man dieses Visum direkt bei der Einreise. Sei es an den Flughäfen Phnom Penh oder Siem Reap als auch bei verschiedenen Grenzübergängen. Eigentlich eine recht praktische Sache, direkt am Grenzübergang ein Formular ausfällen , 30 Dollar Gebühren entrichten und das  Visum wird einen gleich in den Pass gestempelt. Allerdings solltet ihr ein Passfoto mitbringen , habt ihr keines so kostet das einen Dollar extra.

 

E-Visa

 

Das E-Visa beantragt ihr vor eurer Reise online bei der jeweiligen Botschaft und wird dann an dem Grenzübergang gleich in euren Pass eingetragen .30 Dollar Gebühr  + 7 Dollar Bearbeitungsgebühr müssen vorher per Kreditkarte entrichtet werden . Nicht zu vergessen ein Passbild, welches im jpeg Format hochgeladen werden muß. Das E-Visum wird allerdings nicht an allen grenzübergängen akzeptiert. Phnom Prnh , Siem Reap , Bavet, Poi Pet und Koh Kong sind die Grenzübergänge die zur Zeit E-Visa akzeptieren.

 

Visum von der Botschaft

 

Das ist die klassische Variante. Entweder beantragt ihr das Visum auf dem Postweg oder ihr geht persönlich vorbei . Die Kosten liegen hier bei 40 Euro .

 

Alle der oben genannten Visa sind ein Monat gültig , wobei es unerheblich ist, wie viele Tage der Monat hat . Stand der Infos ist Februar 2018 . Da sich die Visabestimmungen jederzeit ändern können , solltet ihr euch Infos zur aktuellen Lage der Visaerteilung am besten direkt beim Außenministerium einholen : Außenministerium

 

Geld

 

In Kambodscha kann man mit zwei Währungen bezahlen , zum einen mit dem Riel , der eigentlichen kambodschanischen Währung aber auch mit dem US-Dollar. Der Umrechnungskurs ist seit Jahren fix , ein US-Dollar entspricht 4000 Riel. Allerdings werden mit dem  Riel nur sehr kleine Beträge bezahlt , alles was über wenige Dollars herausgeht wird in US-Dollar bezahlt. Geldautomaten geben grundsätzlich nur US-Dollar heraus  

 

 

Schmöker Ecke

Da wir richtig Old School unterwegs sind , muß natürlich der klkassische Reiseführer mit. Wir sind mit den "Loose" gut gefahren, Ausführliche Informationen , übersichtliche Gestaltung mit guten Kartenmaterial machen ihn zu einem guten Begleiter für die Reise durch Kambodscha.

Loung beschreibt in ihrem sehr bewegenden Buch wie sie das Regime der Roten Khmer selbst miterlebte und wie sie später als Kindersoldatin rekrutiert wurde. Für Leute, die sich näher mit der jüngsten Geschichte Kambodschas beschäften wollen ist dieses Buch ein absolutes Muß - unbedingt lesen !

Im Alter von 10 Jahren flieht  Loung mit ihrem Bruder und ihrer Schwägerin in die USA . Sie beschreibt ihr Leben in einer völlig neuen Welt, die Probleme des Alltags und wie sie nach knapp 20 Jahren den Rest ihrer Familie in Kambodscha wiedertrifft. Wir haben das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt !

Im dritten Teil erzählt Loung wie sie sich in den USA für Kampagnen gegen Landminen einsetzt und so zu einer bekannten Friedensaktivistin wird . Wir haben die drei Bücher regelrecht verschlungen , eine ganz tolle Lektüre wenn man sich auf Kambodscha vorbereiten möchte .!


Kommentare: 0