Bootsfahrt nach Battambang

Als nächste Etappe stand Battambang auf unserer Liste . Hier gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten wie man hinkommt.

 

Die preiswertere und kürzere Variante ist der Bus . Für ca. 5 $ fährt man die rund 160 km lange Strecke in etwa 3,5 Stunden.

 

 

Die andere Möglichkeit ist mit dem Schiff nach Battambang zu fahren. Hier ist aber die Jahreszeit, bzw. der Pegelstand des Tonle – Sap Sees zu beachten . In der Trockenzeit ist nicht die gesamte Strecke schiffbar und es müssen einige Umwege gefahren werden , dann kann die Fahrt schon bis zu 9 Stunden dauern. In der Regenzeit oder kurz danach kann mehr oder weniger direkt gefahren werden , dann liegt die übliche Reisezeit bei ca. 6 Stunden .

 

 

Da wir kurz nach der Regenzeit in Kambodscha waren , haben wir uns für das Schiff entschieden . Mit 25 $ Fahrpreis allerdings deutlich teurer als der Bus aber wir hofften , das uns die schöne Fluss – und Seenlandschaft für den höheren Fahrpreis entschädigt.

 

 

Die Fahrkarten für das Schiff hatten wir , wie vieles in Kambodscha ,über unsere Unterkunft organisiert. Morgens um 6:30 Uhr wurden wir von einem Van abgeholt und wir tourten dann noch ein wenig in Siem Reap herum um andere Fahrgäste von anderen Hotels und Hostels aufzulesen.

 

Schließlich erreichten wir den Pier und nachdem unser Gepäck verstaut wurde ging es dann auch schon los.

 

 

Mit dem Boot zu fahren war sicherlich die richtige Entscheidung gewesen. Die Landschaft war einfach toll , man sah viel vom Leben auf dem Tonle – Sap See , Händler die ihre Waren transportierten , spielende Kinder, Familien auf Hausbooten und viele andere Eindrücke. Der höhere Fahrpreis und die längere Fahrtzeit haben wir für diese Eindrücke gerne in Kauf genommen.

 

 

Morgens um 7:00 am Pier in Siem Reap
Morgens um 7:00 am Pier in Siem Reap
Die ersten Menschen sind auf dem See unterwegs
Die ersten Menschen sind auf dem See unterwegs

Wir kamen an schwimmenden Dörfern vorbei wo ganze Dorfgemeinschaften auf Hausbboten leben
Wir kamen an schwimmenden Dörfern vorbei wo ganze Dorfgemeinschaften auf Hausbboten leben
Hin und wieder überholten wir andere Schiffe
Hin und wieder überholten wir andere Schiffe

Ein Blick ins Nachbarboot
Ein Blick ins Nachbarboot

Spielende Kinder am Flußufer
Spielende Kinder am Flußufer


Bei Ankunft in Battambang standen die Tuk - Tuk Fahrer natürlich schon Schlange und warteten auf Kundschaft
Bei Ankunft in Battambang standen die Tuk - Tuk Fahrer natürlich schon Schlange und warteten auf Kundschaft

Kommentare: 0