Manila

Wer schon viel in asiatischen Metropolen herumgekommen ist, wird schnell merken das Manila anders ist. Klar, Menschenmassen, Verkehrschaos, Lärm und Schmutz gibt es in den anderen Metropolen natürlich auch, aber in Manila ist es doch etwas extremer . Wer asiatische Metropolen wie Hong Kong oder Singapur schätzt, insbesondere wegen des guten Nahverkehrs , der mehr oder weniger geordneten Zustände , Sauberkeit sowie beeindruckender Skylines wird Manila einfach nur hassen !

 

 

Eine Stadt in dem der Verkehr nur noch chaotisch ist, wo eine Fahrt mit dem Taxi für eine 5km lange Strecke mal eben 4 Stunden dauern kann und das nicht bedingt durch Rushour , Baustellen oder Unfallstellen, nein , weil der Verkehr auf Manilas Straßen einfach kollabiert und das täglich ,rund um die Uhr.

 

 

Eine Stadt in der der Unterschied zwischen Arm und Reich so gravierend ist, das es luxuriöse Mausoleen gibt, teilweise sogar mit Swimmingpool , in deren Schatten Familien leben müssen für die es kein Platz zum Wohnen gibt.

 

 

Eine Stadt in der es die größten Slums von ganz Südostasien gibt . Wo Stadteile wie Tondo oder Payatas Synonyme für Armut , Elend und Hoffnungslosigkeit sind .

 

 

Eine Stadt , dessen Rathaus, aus der Luft betrachtet , wie ein Sarg mit einem Kreuz darauf aussieht. Glaubt Ihr nicht ? Schaut es Euch an auf Google Earth !

 

 

Aber Manila hat auch schöne Seiten zu bieten. Intramuros z. B. , der alte Stadtkern in dem man in die alte spanische Kolonialzeit zurückversetzt wird. Oder der Divisoria Markt, ein Gewusel von Marktständen wo es einfach alles gibt. Und wer auf Shopping steht , der geht in die Mall of Asia , der größten Shopping Mall Asiens , dort gibt es sogar eine Eiskunstlaufbahn  !

 

 

Manila ist keine Stadt in die man sich sofort verliebt. Man muss sie Stück für Stück entdecken , man muss sich ihr zaghaft annähern bis es vielleicht irgendwann klick macht und man ihrem Charme erlegen ist. Gebt Manila eine Chance !

 

Wir möchten hier in dieser Rubrik einfach ein paar Bilder aus Manila posten mit kurzen Geschichten oder Bemerkungen. Bilder von Sehenswürdigkeiten , netten Restaurants , interessanten Spots aber auch nur von Stimmungen , Menschen , dem täglichen Alltag aus dieser Stadt. Wir werden hier in unregelmäßigen Abständen was zu Manila posten. Es lohnt sich also hier hin und wieder vorbei zu schauen !

 


Zur Orientierung ein kleines Inhaltsverzeichnis Rund um Manila

  • The American Cemetery
  • Intramuros

The American Cemetery

Mit über 17 000 Gräbern und auf einer Fläche von 62 Hektar ist er der größte amerikanische Soldatenfriedhof ausserhalb der USA und ist die Begräbnissestätte US Amerikanischer und alliierter Soldaten die während des 2. Weltkrieges auf den Philippinen und im Pazifikraum gefallen sind. Er liegt in Fort Bonifacio im Stadtteil Taguig von Manila und ist täglich von 9 - 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei , aber die Security am Eingang verlangt eine ID , also einen Ausweis mitbringen ! 

Wir waren von der überaus gepflegten Anlage sehr angetan . Es gibt mehrere Hallen auf denen die Ereignisse des 2. Weltkrieges detailiert aufgeführt sind, für Geschichtsinteressierte unbedingt ein absolutes Muß .

 



Intramuros

xxx

Kommentare: 0